Yaoundé, 6. März 2023
„Ich glaube fest daran, dass Afrika mit den richtigen Anbaumethoden leicht die Welt ernähren könnte!“ Seit ich diesen Satz von Tony Rinaudo* zum ersten Mal gehört habe, geht er mir nicht mehr aus dem Kopf.
Yaoundé, 6. März 2023
„Ich glaube fest daran, dass Afrika mit den richtigen Anbaumethoden leicht die Welt ernähren könnte!“ Seit ich diesen Satz von Tony Rinaudo* zum ersten Mal gehört habe, geht er mir nicht mehr aus dem Kopf.
Maroua, 28. Februar 2023
Noch bin ich in Maroua und führe die letzten Gespräche. Am kommenden Samstag, den 4. März fliege ich nach Yaoundé und dann am 7. März zurück nach Deutschland. Die letzten Tag sind wie immer recht stressig, zumal die Temperaturen jeden Tag steigen und nun fast die 40° C erreicht haben.
Maroua, 14. Februar 2023
Im Dezember 2020 hat die Frauengruppe in Karagari begonnen, auf einem ca. ein Hektar großen Gelände Bäume zu pflanzen (siehe Blog vom 07.12.2020). Seitdem arbeitet die Gruppe regelmäßig auf ihrem Gelände. Viele Bäume wuchsen gut an und es wurde schnell grün (siehe Blog vom 05.04.2021). Erfolge und Misserfolge lagen und liegen weiterhin nahe beieinander (siehe Reisebericht 2022 Teil 3).
Maroua, 1. Februar 2023
Es ist bis zur mir nach Afrika gedrungen, dass einige ungeduldig auf meinen nächsten Reisebericht warten. Vielen Dank für die Geduld*, nun hier ist er.
Wir haben eine Spende vom Rotary-Club Aschaffenburg-Schönbusch erhalten. Vielen Dank und vergelt's Gott.
Hier der Artikel vom 21. Januar 2023 im Main-Echo.
Maroua, 15. Januar 2023
Ich bin wieder in Kamerun. Der Abflug war am 4. Januar 2023. Nach einem kurzen Aufenthalt in Yaoundé bin ich am 5. Januar in Maroua angekommen. Ich bin wirklich froh, wieder hier zu sein, in meinem Zuhause im Herzen Afrikas.
Unser Vedioblog Lichblick 2 widmet sich dem Thema "Bäume statt Wüste", der Kampf der Frauen in dem Dorf Karagari gegen den Klimawandel und die Ausbreitung der Sahara.
Heute, am 9. März 2022 sitze ich vor dem Fenster und schau auf Yaoundé und schreibe diese Zeilen. Zu fliegen ist schon die komfortabelste Art von Maroua nach Yaoundé zu kommen. Von Haustür zu Haustür dauert die Reise fünf Stunden. Früher bin ich diese Strecke unzählige Male mit dem Bus und Zug oder nur mit dem Bus gefahren. Dann dauert die Reise ungefähr 28 Stunden, wenn nichts dazwischenkommt – und es kommt halt häufig etwas dazwischen.